Instrumentenflug-Berechtigung
Instrument Flight Rules (IFR):
Flüge nach Instrumentenflugregeln können zum Großteil ohne Sicht nach außen durchgeführt werden. Nur für Start und Landung muss die Landepiste sichtbar sein.
IR Classic
Competency based IR (CB-IR)
Basic IR
Mit der klassischen IR-Berechtigung erwirbts du ein uneingeschränktes Instrumentenflug-Rating, wie es für Berufspiloten gefordert wird.
Ausbildungsumfang: 50 h praktische Flugausbildung, 150 h Theorieausbildung, davon 15 h als Anwesenheits-Unterricht, 135 h als assistierter Fernlehrgang (kein "computer based training"!)
Voraussetzung: PPL(A), CPL(A) oder ATPL(A), mindestens 50 h Flugerfahrung auf Überlandflügen als PIC, Nachtflugberechtigung zu Beginn der praktischen Ausbildung
Mit der CB-IR-Berechtigung erwirbts du ein Instrumentenflug-Rating mit denselben Rechten, wie mit der Classik-IR Ausbildung. Allerdings ist der Ausbildungsumfang auf das erforderliche Maß für Privatpiloten reduziert und daher ganz besonders für Inhaber einer PPL(A) die beste Wahl.
Ausbildungsumfang: 40 h praktische Flugausbildung, 80 h Theorieausbildung, davon 8 h als Anwesenheits- Unterricht, 72 h als assistierter Fernlehrgang. (kein "computer based training"!)
Voraussetzung: PPL(A), mindestens 50 h Flugerfahrung auf Überlandflügen als PIC, Nachtflugberechtigung wird empfohlen, ist aber nicht Bedingung.
Diese Ausbildug ersetzt die wenig erfolgreiche EIR (enroute IR) Berechtigung und soll zum echten Einstieg in den Flug nach Instrumentflugregeln werden.
Aktuell wird diese Ausbildung in unserer ATO nicht angeboten, da die theoretische Ausbildung im selben Ausmaß wie bei Competency based IR erforderlich ist.