Advanced UPRT (Upset Prevention & Recovery Training)

Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat mit der FCL.745.A für Anwärter auf höhere Lizenzkategorien die Absolvierung eines "advanced upset prevention and recovery training" (UPRT) verbindlich vorgeschrieben. Piloten sollen in allen Stufen ihrer Ausbildung das frühzeitige Erkennen und die Behebung von ungewöhnlichen Fluglagen trainieren. Dabei soll besonders die Aufrechterhaltung der manuellen und mentalen Handlungsfähigkeit unter Realbedingungen, auch bei Einwirkung höherer körperlichen Belastungen, trainiert werden.

In diesem Lehrgang wird kein Kunstflug unterrichtet. Aber Teile des Unterrichts erfolgen auf einem voll kunstflugtauglichen Flugzeug, einer Extra 300, um wirklich alle möglichen Flugzustände darstellen und deren Behebung gefahrlos trainieren zu können.

Ausbildungsumfang: Theorie: 5 h, Praxis: 3 h, wobei die Praxis ca. 1,5 h Ausbildung auf der DA40 oder der Aquilla A211 und ca. 1,5 h auf der Extra 300 inkludiert.

Voraussetzung: PPL(A), CPL(A) oder ATPL(A) mit Klassenberechtigung SEP(L). Empfohlen wird zudem bereits IR-Erfahrung vor Beginn der praktischen Ausbildung.

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With FCL.745.A, EASA made it mandatory for applicants for higher license categories to complete an "advanced upset prevention and recovery training- course" (UPRT). In this way, pilots should get training in all stages of their education to recognize and correct upset's (unusual flight positions) early on. In particular, the maintenance of manual and mental ability to act under real conditions should be trained, even when exposed to higher physical loads.
No aerobatics are taught in this course. But parts of the lessons take place on a fully aerobatic machine, an Extra 300, to really represent all possible flight conditions and to be able to train how to correct them safely.

Training scope: 5 hrs of theoretical training, 3 hrs of practical flight training. The practice includes 1,5 hrs of training on DA40 and 1,5 hrs on Extra 300.

Prerequisite: PPL(A), CPL(A) or ATPL(A) with class authorization SEP(L). IR experience before starting the practical training is also recommended.

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  • Tanja Schilling, Bamberg

    Ich habe mein UPRT Training beim Flugsportzentrum Tirol absolviert und bin super begeistert. Die Sympathie war schon bei der ersten Kontaktaufnahme vorhanden, weshalb sehr schnell die Entscheidung gefallen ist, für das 2-tägige Training nach Innsbruck zu fahren.

    Und all meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ein klasses Team, klasse Flugzeuge, erfahrene Fluglehrer und ganz viel Spaß beim kopfüber fliegen.

    Es wurde bei der Länge der Trainingssessions und auch bei der Flugzeugauswahl für den Einstiegsflug genau auf die persönlichen Präferenzen geachtet. Mein persönliches Highlight war die wunderschöne Location, mitten in den Tiroler Alpen.

    Danke für die wunderschönen Tage und Flüge!

    Tanja Schilling, Bamberg
  • Cpt. Mario Egger, Bregenz

    Ich möchte mich hiermit nochmals bei dir und deinem Team für das geniale „Advanced UPRT

    Training“ in LOWI bedanken.
    Vom ersten Kontakt bis hin zur letzten Landung hat der Ablauf sensationell funktioniert. Das Training war genau auf meine Bedürfnisse, als FI(A) und auch Berufspilot, abgestimmt. Man befindet sich in Fluglagen und Situationen, welche völlig neue Eindrücke mit sich bringen. Mit eurem theoretischen, aber auch praktischen Training lassen sich die Abläufe verstehen und können auch bewältigt werden. Definitiv ein Mehrwert für jeden Piloten.
    Ich kann das Training und auch die Durchführung bei Euch nur empfehlen und freue mich Euch bald wieder mal zu treffen.
    Auf gut vorarlbergerisch „super isch gsi“!!

    Cpt. Mario Egger, Bregenz
  • Michael Schmidt, München

    Nochmal vielen Dank für den super Advanced UPRT Kurs! Es hat riesig Spaß gemacht und ich habe eine Menge dabei gelernt.
    Das Kurskonzept war sowohl im Theorieteil als auch im praktischen Programm sehr professionell aufgebaut. Und die Erfahrungen in der Extra 300L war einfach der Hammer

    Michael Schmidt, München