Diamond Star DA40 TDI

Die Einflottung der ersten DA40 TDI erfolgte 2003. Damals war dies ein revolutionäres Konzept, weil erstmals in der Geschichte in einem Flugzeug serienmäßig ein Dieselmotor als Antrieb eingebaut wurde. Seither hat sich die Flotte auf drei Flugzeuge vergrößert und es wurden über 9000 Stunden auf den Maschinen geflogen.

Der Einsatz in der Flugschule reicht von Unterschiedsschulung, Einweisung für Flugzeuge mit Turbo- Motor, Einhebel- Motorbedienung und Einweisung auf EFIS (electronc flight information system) bis hin zur IFR- Schulung.

In der Flotte verfügen wir über zwei Maschinen mit klassischer Cockpit- Auslegung und einer Maschine mit dem integrierten Glascockpit Garmin 1000 und eine Maschine mit Glascockpit Garmin 500 mit zwei GTN650. Drei Maschinen sind für IFR- Betrieb zugelassen. Alle Maschinen sind mit Long Range Tanks ausgerüstet, was eine Reichweite von bis zu 7 Stunden ermöglicht. Alle Flugzeuge sind mit dem Neuesten Centurion Motor mit der Leistung von 155 PS ausgestattet. Durch den Turbomotor bleibt diese Leisung aber bis zu einer Flughöhe von rd. 10.000 ft (ca. 3000m) nahezu 100%, was im Vergleich zu anderen Flugzeugmustern eine wesentlich bessere Steigrate bis in größere Höhen ermöglicht.

Anzahl Flugzeuge: 4
Kennzeichen: DERFM, DERFI, OEDAR, S5-DSM 

4- sitzige Maschine mit laufruhigem, sparsamem Turbodiesel- Motor, ermöglicht große Flughöhen und komfortables Reisen.

Die Diamond Star im Überlick
Länge8,06 m
Höhe1,97 m
Flügelspannweite11,94 m
Sitze4
Treibstoffvorrat159 lt42 gal(US)
Verbrauch bei 70 % Leistungca. 22 lt/h ca. 6 gal/h
Geschwindigkeit im Reiseflug ca. 222 kmhca. 120 kts
Max. Flughöheca. 5.000 mca. 16.400 ft