CPL(A) Praxis

Für Absolventen eines CPL(A) oder ATPL(A) Theorielehrgangs in einer anderen Flugschule (ATO) bieten wir die Möglichkeit, die Praxisausbildung auf unserer Flugzeugflotte zu absolvieren.

Für eine komplette Ausbildung sind dafür mehrere Module erforderlich:

IFR: Hier erwirbst Du die Berechtigung, einmotorige Flugzeuge nach Instrumentenflugregeln zu führen.

MEP(L): Hier erwirbst Du die Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge VFR.

advanced UPRT: In diesem Modul erwirbst Du die Fähigkeiten, Flugzeuge auch aus sehr ungewöhnlichen Fluglagen wieder in Normalfluglage zu bringen.

CPL(A): In diesem Modul erwirbst Du den praktischen Teil der CPL(A) und machst gleichzeitig die Transition IFR für mehrmotorige Flugzeuge. Dieses Modul beinhaltet 15 h Flugausbildung VFR auf Aquilla A211 bzw. DA40TDI und 5 h IFR-Ausbidung auf DA42, was gleichzeitig den Ausbildungsteil Complex Aircraft und IR-Transistion MEP(L) beinhaltet.

Alle Module können grundsätzlich auch einzeln belegt werden. In den Modulen MEP(L) und UPRT sind auch die erforderlichen Theorie-Einheiten integriert. Für IFR und CPL(A) müssen diese an einer externen ATO absolviert werden. Für IFR kann im Bedarfsfall ein Fernlehrgang über unsere ATO gebucht werden.


For graduates of a CPL (A) or ATPL (A) theory course, we offer the opportunity to complete practical training on our aircraft fleet.

Several modules are required for complete training:

IFR: Here you acquire the authorization to operate single-engine aircraft in accordance with instrument flight rules.

MEP(L): Here you acquire the class rating for multi-engine aircraft VFR.

advanced UPRT: In this module you acquire the skills to bring aircraft back to normal flight position even from very unusual flight positions.

CPL (A): In this module, you acquire the practical part of the CPL (A) including the transition IFR for multi-engine aircraft. This module includes 15 hours of flight training VFR on Aquilla A211 or DA40TDI and 5 hours of IFR training on DA42, which also includes the training part complex aircraft and IR transmission MEP(L).

In principle, all modules can also be taken separate. The required theory modules are also integrated in the MEP(L) and UPRT modules. For IFR and CPL(A), these modules must be completed at an external ATO.